BILDUNGSZENTRUM ISTANBUL

October 8, 2015

 

WO?
An einem Ort, an dem wir Schülern aus Afrika und Asien die Möglichkeit einer Teilnahme geben werden, ohne zuvor bürokratischen Hindernissen ausgesetzt zu sein. Im heutigen Istanbul, welches in seiner Vergangenheit Zentrum vieler namhafter Zivilisationen war und noch heute viele Kulturen vereint.

WIE ?
Der Fokus wird auf begabte Schüler gelegt, die aus denjenigen Ländern stammen, in denen unser Verein Aktive Jugend seine Wasser-, Bildungs-, Gesundheits-, und WAKIF-Projekte durchführt. Zudem werden wir auch Studenten und Schülern (mit einer allgemeinen Hochschulreife) aus der Türkei und anderen Staaten die Teilnahme ermöglichen.
Natürlich wird es uns aus infrastrukturellen und organisatorischen Gründen nicht von Anfang an möglich sein, jedem Schüler / Student die Möglichkeit einer Teilnahme zu gewährleisten, jedoch wird unser Verein Aktive Jugend alles in seiner Macht stehende tun, damit sich dies ändert und alle Schüler und Studenten die Chance dieses Bildungszentrums nutzen können.

Das Bildungszentrum wird auf der Basis der hochentwickelten Didaktik der Madrasa durchgeführt, welche schon seit Jahrhunderten Bestand hat. Außerdem werden wir großen Wert darauf legen, dass die Schüler einen externen Universitätsabschluss anstreben. Neben dem Prinzip eines Internats, werden wir auch die Möglichkeit anbieten, ausschließlich tagsüber teilzunehmen.

WARUM?
So wie der technische Fortschritt, haben zwangsläufig auch unsere zwischenmenschlichen Beziehungen ein immenses Ausmaß erreicht. Dieser „Fortschritt“ hat jedoch aus kultureller, religiöser und letztendlich menschlicher Sicht zu Erosionen geführt. Leider ist zu beobachten, dass Bildungszentren nicht mehr effektiv genug vorgehen, hinsichtlich der Schaffung und Förderung von Persönlichkeiten. Vor allem ist damit gemeint, die Menschen an die Gründe ihres Daseins zu erinnern um letztendlich die verlorene Menschlichkeit zurück zu erobern.
In Anbetracht des ersten Wortes unserer Offenbarung; „Lies“ ,womit neben dem Heiligen Buch auch das Aneignen von Wissen über die Schöpfung (bspw. Naturwissenschaften) gemeint ist, ergibt sich für uns die Aufgabe, Generationen entstehen zu lassen, die unsere Welt kennen und kennen lernen.

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Aktuell

Hicret Dorf

September 19, 2018

1/10
Please reload

Archiv

October 25, 2019

October 25, 2019

January 4, 2019

Please reload